Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

Herzlich Willkommen im Dammbachtal!

Die Gemeinde Dammbach mit über 1.800 Einwohnern liegt im wildromantischen Hochspessart, eingerahmt von sauerstoffreichen Mischwäldern. Der „Spessart- Räuberland-Weg“ verbindet verschiedene Weiler: Oberschnorrhof, Hundsrück, Heppe und Geishöhe. Der Höhenunterschied liegt zwischen 200 Metern im Ortsteil Neuhammer und der höchsten Erhebung mit 521 Metern auf der Geishöhe.

Der Name des "Dammbachs", der beide Ortsteile Krausenbach und Wintersbach verbindet, wird von dem für die Holzflößung angestauten Gewässer abgeleitet. Reste von solchen historischen Dämmen sind noch im nördlichen Talbereich Richtung Rohrbrunn zu finden.

Auf der „Jochenhöhe“, wo rund 200 Wochenend- und Ferienhäuser in die herrliche Spessartlandschaft eingebunden wurden, genießt man gen Süden einen herrlichen Blick ins Dammbachtal. 

Passionsspiele & Güldnertreffen

Vielfältige touristische Angebote werden zusammen mit dem Tourismusverband Räuberland Spessart" angeboten:

Wanderungen für jeden Anspruch sind hier möglich, z. B. bietet der Familienwanderweg "Schulweg" interessante Mitmach-Stationen auf dem Weg zur Geishöhe, wo man herrlich weit ins Maintal gen Frankfurter Skyline, Taunus und Odenwald blicken kann. Der Bikeparcours mit Mehrgenerationenspielplatz und  Barfußpfad oder der neuangelegte barrierefreie Wanderweg Oberschnorrhof laden zu Ausflügen ein. Ideale Voraussetzungen für einen erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt in Dammbach! 

Zahlreiche Gaststätten, Pensionen und Hotels für jedes Niveau runden das Angebot des „charmanten Dammbachtals“ ab. Durch die regen Aktivitäten von 18 Sport- und Kulturvereinen ist Dammbach ein sehr lebendiger und geselliger Ort, der seine Gäste ohne viel Aufhebens in die geselligen Runden und seine Festivitäten einbindet:

  • In Dammbach fanden 2019 zum fünften Mal Passionsspiele mit über 200 mitwirkenden Dammbacher Bürgern statt. Die nächsten Passionsspiele finden im Jahr 2024 statt.
  • Alle zwei Jahre wird hier das nicht nur deutschlandweit bekannte Güldnertreffen vom Musikverein „Dammbachklänge Wintersbach“ mit mehreren tausend Güldnerfreunden veranstaltet. 

Ich würde mich freuen, Sie in der Gemeinde Dammbach im schönen Spessart begrüßen zu dürfen!

Ihre Waltraud Amrhein
1. Bürgermeisterin

 

KONTAKTDATEN

1. Bürgermeisterin Waltraud Amrhein
Hauptstraße 81
63872 Heimbuchenthal
Tel.: 06092 942-130
Fax: 06092 942-131
E-Mail schreiben

Wappen

Blasonierung: 
„Durch einen erhöhten silbernen Wellenbalken geteilt: oben in rot zwei schräg gekreuzte silberne Eichenblätter und eine silberne Eichel. Unten gespalten, vorne siebenmal von rot und gold geteilt, hinten in blau einen silbernen Schräg-Linksbalken, der mit drei blauen Ringen belegt ist“. 

Wappengeschichte: 
Die Gemeinde Dammbach ist eine sehr junge Gemeinde. Sie entstand erst 1976 auf den früher selbständigen Gemeinden Krausenbach und Wintersbach durch freiwilligen Zusammenschluss. Sie liegt geografisch am Dammbach, von dem sich der Ortsname ableitet.  Auf den Bach weist im Wappen der Wellenbalken hin. Die Eichenblätter und die Eichel im Schildhaupt sind Symbole für die Lage im Hochspessart.  Die siebenfache Teilung von gold und rot ist im Wappen der Grafen von Rieneck entnommen. Krausenbach war lange Zeit in ihrem Besitz. Der silberne Schrägbalken mit den drei blauen Ringen ist das Wappen der Familie Echter von Mespelbrunn. Sie hatten die Herrschaft in Wintersbach, erbauten um 1415 dort eine Kirche und 1584 ein Spital. Das Wappen wurde am 22.07.1988 verliehen.