Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

Historie

Im Frühjahr 2011 formulierten die neun Spessartkommunen offiziell die Idee zukünftig sehr viel enger zusammenzuarbeiten. Die offensichtlichen Gemeinsamkeiten der Gemeinden - wie ihre reizvolle Lage im (Hoch-)Spessart, die hohe Bedeutung des Tourismus für die regionale Wertschöpfung wie auch die großen Herausforderungen, die insbesondere der demographische Wandel mit sich bringt - motivierten die Verantwortlichen in einem zweitägigen Workshop über gemeinsame Ziele und Projekte nachzudenken. Das Ergebnis des Workshops in der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim waren bereits zahlreiche Ideen zur zukünftigen Organisation der Zusammenarbeit, der gemeinsamen Strategie und eine Vielzahl an Projektvorschlägen.

Schließlich wurde während des Workshops auch der Name SpessartKraft geboren.

zu den Bildern des Workshops

Die Zusammenarbeit manifestierte im darauffolgenden Jahr durch die Erstellung eines sog. Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK). Dieses Konzept enthält die mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erarbeiteten Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen zur Umsetzung der Zielvorstellungen. .

Ziele und Handlungsfelder

Mit Fertigstellung des ILEKs im Januar 2014 wurde schließlich der Verein Kommunale Allianz SpessartKraft e.V. gegründet. In der Gründungsversammlung unterschrieb der gesamte Vorstand des Vereins, bestehend aus den 1. Bürgermeistern der neun Mitgliedskommunen, die Vereinssatzung.

zu den Bildern der Gründungsversammlung

Der nächste, wichtige Schritt konnte im August 2014 realisiert werden - das Allianzmanagement wurde installiert und nahm seine Arbeit auf. Ab sofort kümmerte sich die Umsetzungsbegleitung um die Angelegenheiten und die bisher zuständigen Verwaltungen konnten entlastet werden. Dies war vor allem durch die Fördermittel des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken möglich.

zur Umsetzungsbegleitung

Seitdem arbeitet die ILE Kommunale Allianz "SpessartKraft" intensiv an der Umsetzung erster gemeinsamer Projekte und Maßnahmen. 

zu den Projekten

Als symbolischer Auftakt zur interkommunalen Kooperation wurden im Frühjahr 2015 insgesamt 9 SpessartKraft-Eichen gepflanzt. Seither wächst in jeder SpessartKraft-Kommune eine Traubeneiche.

zu den Bildern der Pflanzaktionen