Hauptmenü
Navigation
Navigation
- Aktuelles
- Kommunale Allianz SpessartKraft e.V.
- Projekte
- Fotoalbum
- Downloads & Links
Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der SpessartKraft-Kommunen bedeutet nicht nur die Erschließung neuer Einnahmequellen und Verbesserung staatlicher Fördermöglichkeiten, sondern ist eine bereits oft erprobte moderne Strategie zur Bewältigung von nicht mehr allein zu lösenden Aufgaben und Problemen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gemeinsam mehr für die Region gemacht werden kann als im Alleingang – sei es für die Lebensqualität, die Land- und Forstwirtschaft, für das Gewerbeleben, den Tourismus, für die Umwelt oder Energiewirtschaft.
Das Integrierte Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) zeigt Möglichkeiten auf, wie die beteiligten Kommunen ihre Potenziale ausbauen, verbessern und gemeinsam nutzen können. Vorhandene Projektideen und Planungen wurden dabei erfasst und bewertet, sowie zahlreiche neue Maßnahmen und Projektvorschläge entwickelt.
Es liegt nun eine Fortschreibung unseres ILEK vor, welches auf dem Ersten aufbaut. Hier werden Ziele und Maßnahmen für bestimmte räumliche Schwerpunktbereiche in den Kommunen des Allianzgebietes benannt und den Handlungswillen der Kommunen unterstrichen. Im Rahmen des entwickelten ILEKs wurde aufgezeigt, welche Synergieeffekte sich durch eine vertiefte interkommunale Zusammenarbeit erzielen lassen. Das mit einer Vielzahl von Akteuren entwickelte Konzept verfolgt das Ziel, es als Zukunftskonzept für die Entwicklung der Region der interkommunalen Allianz auf eine breite starke Basis zu stellen.
Im ILEK wurden die folgenden fünf übergeordneten Handlungsfelder für die SpessartKraft-Allianz festgeschrieben:
Innerhalb der Handlungsfelder wurden verschiedene Ziele erarbeitet, die mittels gemeinsamer Projekten umgesetzt werden sollen.
ZUSAMMENARBEIT UND KOOPERATION: KOMMUNEN - NAHERHOLUNG - TOURISMUS
Die kommunale Allianz SpessartKraft hat es sich als Ziel gesetzt, die interkommunale Zusammenarbeit und Kooperation zu stärken. Hier sollen verschidene AKtuere in den Bereich durch entsprechende Projekte vernetzt werden. Gemeinsam sollen Angebote entwickelt werden, welche die Region zu einer attraktiven Reise- und Naherholungsdestination ausbauen.
Ziele dieses Handlungsfeld sind:
KLIMA - UMWELT - NATUR - ENEGIE
In diesem Handlungsfeld wird dem Klimawandel der Kampf angesagt. Die Projekte sollen die nachhaltige und ökologische Entwicklnung fördern und Vorteile in ökonomischer und sozialer Hinsicht bringen. Der Fokus liegt auf Energieerzeigung durch erneuerbare Methoden.
Die Ziele in diesem Handlungsfeld sind
SIEDLUNGSENTWICKLUNG - WOHNEN - ARBEITEN - FREIZEIT
Die Orts- und Innenentwicklung in den SpessartKraft Kommunen weist noch viel Handlungsbedarf auf. Neben der bereits implementierten Immobilienbörse sowie einem Förderprogramm zur Innenentwicklung sollen für die Zukunft moderne und altersgerechte Wohn- und Arbeitssituationen geschaffen sowie Lebens- und Freizeitqualitäten erhöht werden.
Die Ziele in diesem Handlungsfeld sind folgende:
ALLTAGSVERSORGUNG - MEDIZINISCHE VERSORGUNG - MOBILITÄT
Die Medizinische Versorgung in den Kommunen stellt eine große zukünftige Herausforderung dar. Ziel ist die Entwicklung von Maßnahmen, welche den Herausforderungen im Bereich Daseinsvorsorge entgegenwirken. Der alltägliche Bedarf der Bürger*innen soll gedeckt sein, damit die ländliche Region weiterhin attraktiv bleibt. Auch die Mobilität und Erreichbarkeit spielen eine wichtige Rolle.
Die Ziele in diesem Handlungsfeld sind:
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT - INFORMATION - BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
Der Bekanntheitsgrad der ILE SpessartKraft soll ausgegbaut werden und eine gemeinsame regionale Identität entstehen. Bürger*innen sollen für die Ziele der ILE begeistert werden und durch eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit soll die komplette Bevölkerung erreicht werden.
Die Ziele in diesem Handlungsfeld sind:
Alle diese Themen sollen unter dem Aspekt der Digitalisierung sowie der Teilhabe für Alle umgesetzt werden.
Detaillierte Informationen können dem ILEK entnommen werden.